Mit den robusten Teilschnittmaschinen kann man recht einfach Tunnel ausweiten. Wikipedia sagt, dass das in den 1960er Jahren noch umgearbeitete Panzerfahrwerke waren, an die ein Ausleger mit Fräsköpfen montiert wurde. Am Grundprinzip hat sich nichts geändert. Die Belastung untertage ist hoch, es staubt und rüttelt die ganze Schicht. Aber die Maschinen sind auf Langlebigkeit gebaut und das mögliche Alter überschreitet oft die Lebensdauer der eingebauten Steuerung (wenn überhaupt eine drinnen war). Die Firma TBK GmbH in Duisburg ist ein Spezialist für das Retrofit dieser Maschinen und hat internationale Projekte wie dieses in Slowenien. Hier wurde hinter zentimeterdickem Panzerglas eine INSEVIS-S7-Steuerung mit integriertem Panel eingebaut, um Abläufe zu optimieren. Der Geschäftsführer von TBK, Herr Hagenacker, hat sich auf Grund der S7-Kompatibilität, der einfachen Visualisierung und der robusten Metallausführung für INSEVIS entschieden. Nach kurzem Umbaustillstand war dann die Teilschnittmaschine wieder einsatzbereit und bohrt nun mit INSEVIS-Technik langlebig und zuverlässig weiter und weiter und weiter…
April 2